Alexius von Edessa

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexius von Edessa.jpg

Der heilige Alexius, Bekenner

Fest

17. Juli


Das Leben und Wirken des hl. Alexius

Der heilige Alexius, Bekenner, war der Sohn des römischen Senators Euphemianus. Die Familie war fromm und sehr wohltätig. Alexius sollte eine königliche Prinzessin heiraten, aber er entfloh aus dem Vaterhause, kam ans Meer, fand ein Schiff zur Abfahrt bereit und segelte nach Asien. Dort vertauschte er seine Kleider, verschenkte alles und lebte von Almosen. Nach 17 Jahren wurde er auf seiner Reise nach Tarsus an das römische Gestade verschlagen und beschloss nun, im elterlichen Hause um Herberge zu bitten. Es wurde ihm ein armseliges Kämmerlein unter der Stiege angewiesen. Hier lebte der Heilige unbekannt abermals 17 Jahre verhöhnt und misshandelt. Als eine Stimme in der Kirche ihn wunderbar zu erkennen gab, eilten die Seinen sogleich zu ihm und sahen, wie er eben seinen Geist aufgab.


Beherzigung

Um Gott zu dienen und selig zu werden bist du auf Erden!



(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)