Theologie des Leibes

Aus FJM-Ritter
Version vom 18. Dezember 2010, 14:14 Uhr von Jurry (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Theologie des Leibes, nach Papst Joh.-Paul II.

Die Theologie des Leibes ist die Vision des Papstes über die "sexuelle Liebe" und ist der aktuellen Zeitgeistströmung genau entgegengesetzt. Vor allem die Frau wird in den Medien fast nur noch ausschließlich als Lustobjekt dargestellt. Die möglichst frühe Erfahrung in der Sexualität wird als wichtigstes Ziel und Mittel angeprangert, um zur Freiheit zu gelangen. Die Jugendlichen werden verführt, bereits in jungen Jahren ihre unantastbare Würde, v. a. im Bereich der Geschlechtlichkeit, zu zerstören. Besonders die Frauen sind das Opfer und Hauptwerkzeug der Sexualisierung der Gesellschaft. So wie die Schlange im AT durch Eva den Adam verführt hat, so ist es auch heute wieder. Die Jugendlichen und sogar schon die Kinder in der Grundschule, werden mit Informationen überhäuft (z. B. im Biologie-Unterricht), die die Sexualität als bloßen körperlichen Akt darstellen, bei dem ein Mensch entsteht. In der Psychologie wird die Entwicklung des Menschen und auch der Sexualität in vielen Bereichen einzig auf der Ebene der Befriedigung der Triebe (Triebtheorie v. Sigmund Freud) dargestellt. Liebe und Triebe werden unter einen Teppich gekehrt ohne darauf zu achten, wer die Liebe ist und woher die Triebe kommen! Hier wird bereits die Saat gelegt, den Menschen als bloßes Triebobjekt anzusehen, der nur glücklich wird, wenn er seine Triebe entsprechend befriedigt. Zeitgleich folgte aus dieser Saat der Lüge die Emanzipationsbewegung der Frauen, weil sie angeblich durch die christliche Lehre über die Reinheit und Sexualität eingeengt wurden und unglücklich waren. Das Thema der Sexualität wurde vielerorts verschwiegen. Bei vielen herrschte sogar die Meinung, dass dies etwas Schmutziges sei "über das man nicht redet".

Der Emanzipationsbewegung der Frauen folgte schließlich die Aufklärungswelle über die Sexualität von den Medien und die schrittweise Genehmigung der Abtreibung. Eine "neue Freiheit" sollte besonders von den Frauen ausgelebt werden. Die Anti-Baby-Pille war das neue "Wundermittel der Freiheit" für viele Frauen. Dies war der Anfang der Verhütungsmentalität und damit der Mentalität des "NEIN" zum Leben und der "Kultur des Todes".


weitergehende Info: Ritter der Unbefleckten