Amadeus von Lausanne

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild im Bischofshaus in Lausanne - gemeinfrei

Fest

30. August


Lebensbeschreibung

Lat. = Gottlieb, Lieb Gott. – Der hl. Amadeus, Bischof von Lausanne, war auf dem Schlosse Gosta unweit Vienne geboren und hatte den Amadeus, Herrn von Albaripa, zum Vater, der zu Bonavalle den Ordenshabit nahm. Dem Beispiele seines Vaters folgend, trat der Sohn gleichfalls ins Kloster und zwar zu Altacumba, wurde in der Folge Abt seines Klosters und endlich zum Bischof von Lausanne erwählt. Als solcher stand er hoch in Ehren bei Papst Eugen III. und den Kaisern Friedrich I. und Konrad II., von denen er sich vieler Privilegien für seine Kirche zu erfreuen hatte. Zur Mutter Gottes trug er besondere Verehrung und hinterließ auch mehrere Homilien, von denen gleichzeitige Schriftsteller mit dem höchsten Lobe sprechen. Nachdem er 14 Jahre der Kirche von Lausanne vorgestanden, starb er im Jahr 1158.


(Quelle: nach Vollständiges Heiligen-Lexikon von J.E. Stadler, F.J.Heim und J.N. Ginal, Augsburg 1858-1882, digitalisiert und mit freundlicher Genehmigung von Digitale Bibliothek, Verlag Directmedia Publisching GmbH, CD DB 106, http://www.zeno.org, von FJM überarbeitete Fassung)