Engelbert von Koeln

Aus FJM-Ritter
Version vom 14. Juni 2018, 06:02 Uhr von Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|300px|right ''Der heilige Engelbert von Köln, Erzbischof' ==''Fest''== '''7. November''' ==''Das Leben und Wirk…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Engelbert von Koeln.jpg

Der heilige Engelbert von Köln, Erzbischof'

Fest

7. November


Das Leben und Wirken des hl. Engelbert

Der heilige Englbert, Erzbischof und Märtyrer, war von edler Abkunft und wurde, 30 Jahre alt, zum Erzbischof von Köln geweiht. Als solcher erfüllte er seine Pflichten gewissenhaft. Seine Macht gebrauchte er zum Schutze der Ordnung und war als weltlicher Regent „Gottes Diener, ein Rächer zur Bestrafung für den, der Böses tat.“ Dabei war er voll Liebe zu den Armen. Zur Hebung des kirchlichen Lebens berief er Ordensmänner. Der Heilige starb als Märtyrer seines Berufes. Graf Fridrich von Isenburg nämlich bedrängte das Frauenkloster Essen, und Engelbert musste kraft seines Amtes gegen denselben einschreiten. Als er nun eine Kirche einweihen wollte, ließ ihn Friedrich durch gedungene Meuchelmörder im Jahr 1225 ermorden.


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)