Fidelis von Sigmaringen

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der heilige Fidelis von Sigmaringen

Fest

24. April


Das Leben und Wirken des hl. Fidelis von Sigmaringen

Der heilige Fidelis von Sigmaringen wurde 1577 geboren. Er studierte zu Freiburg und führte als Student einen musterhaften Lebenswandel. Er widmete sich der Rechtswissenschaft. In seiner Heimat Advokat geworden, übte er in anerkannter Tüchtigkeit seinen Beruf, wobei er sich vorzüglich der Armen annahm, so dass er den Ehrentitel „Advokat der Armen“ erhielt. Da er aber in der Ausübung seines Berufes Gefahren für sein Seelenheil erblickte, so trat er in den Kapuzinerorden ein. Er bekehrte durch seine Predigten viele Sünder und führte viele Irrgläubige zur wahren Kirche zurück. Er erhielt den Auftrag, in der Schweiz (Seewis in Graubünden) gegen die Kalvinisten zu predigen. Dabei wurde er das Opfer des Hasses einiger Ketzer und erlitt am 24. April 1622 den Martertod zu Seewis.


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)