Johannes von Avila

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
Andachtsbild - gemeinfrei

Fest

10. Mai

Lebensbeschreibung

Dieser heilige Johannes von Avila, spanisch Juan de Avila, einer der berühmtesten spanischen Prediger, der Vater vieler Heiligen, die im 16. Jahrhundert Spanien verherrlichten, wurde nach W.W. (V. 700) um das Jahr 1500 zu Almodovar del Campo im Bistum Toledo geboren, studierte auf den Wunsch seiner angesehenen Eltern zuerst zu Salamanca die Rechte, später aber zu Alcala die Theologie, und zeichnete sich ebenso durch seine Frömmigkeit als durch seine Fortschritte in den Wissenschaften aus. Der berühmte Dominicus Soto, bei welchem er Philosophie hörte, schätzte und liebte ihn vor allen Schülern, und erklärte mehrmals, dieser werde einst ein großer Mann werden. Am Tage, an welchem er die erste heil. Messe las (was seine Eltern nicht erlebten), kleidete er zwölf Arme, gab ihnen ein Mittagsmahl und bediente sie mit eigenen Händen. Etwas später verkaufte er sein väterliches Erbe und teilte den ganzen Erlös unter die Armen aus, um ungeteilt nur der Sache Gottes zu leben. Anfangs wollte er nach Amerika, um dort die Heiden zu bekehren; er wurde aber von dem Erzbischof von Sevilla zurück gehalten und beauftragt, in Andalusien zu bleiben und so in seinem Vaterlande für das Seelenheil Anderer zu wirken. Nur widerstrebend gehorchte er und predigte in Sevilla, Cordova, Granada und in ganz Andalusien, wobei er sich besonders den hl. Apostel Paulus zum Meister und Vorbilde wählte. Seine Arbeiten wurden auch mit dem segensreichsten Erfolge gekrönt, so dass man ihn den »Apostel von Andalusien« nannte.

Durch seine Unterweisungen führte er nicht Wenige zur erhabensten Stufe der Tugend, soz. z.B. die hhl. Johannes von Gott, Franz von Borgia, Theresia etc., dann den frommen Ludwig von Granada, die Gräfin von Feria, die Marquisin von Pliego, die Donna Sancha Carilla, Tochter Ludwigs Fernandez von Cordova etc. Johannes war, um es kurz zu sagen, ein Mann, mächtig in Wort und Werk, ein Wunder der Abtötung, die Ehre des Priestertums. Durch seine Lehre, seinen Eifer und all' seine Tugenden war er die Erbauung, die Stütze, das Orakel der Kirche. Es war ein allumfassender Geist, ein aufgeklärter Seelenführer, ein berühmter Prediger, ein von ganz Spanien geehrter, in der ganzen Christenheit gepriesener Mann, dessen Ruf so begründet war, dass sich die Fürsten seinen Entscheidungen unterwarfen, und dass ihn die Gelehrten um Aufklärung in ihren Zweifeln ersuchten. In seinem 50. Lebensjahre wurde er mit verschiedenen Gebrechlichkeiten heimgesucht; allein mitten in den größten Schmerzen, die er empfand, hörte man ihn oft dieses Gebet wiederholen: »Herr! vermehre meine Leiden, verleih mir aber zugleich auch die Geduld.« Nachdem er 17 Jahre lang unsägliches gelitten, starb er endlich zu Montilla in Andalusien am 10. Mai 1569. Wir besitzen eine Sammlung seiner Briefe in mehrere Sprachen übersetzt, die sichtlich das Werk eines von Liebe flammenden und in den Kenntnissen der Wege des Heils vollkommen erfahrnen Mannes sind, der bei seinem gründlichen Wissen auch die Gabe besitzt, seine Gedanken mit Genauigkeit und Klarheit darzustellen.


(Quelle: nach Vollständiges Heiligen-Lexikon von J.E. Stadler, F.J.Heim und J.N. Ginal, Augsburg 1858-1882, digitalisiert und mit freundlicher Genehmigung von Digitale Bibliothek, Verlag Directmedia Publisching GmbH, CD DB 106, http://www.zeno.org, von FJM überarbeitete Fassung)