Maria vom Siege

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchutzMaria.jpg

18 Juli Fest Unserer Lieben Frau vom Siege

Wie kam es zu diesem Fest? Es war das Jahr 1571 am 7 Oktober bei Seeschlacht von Lepanto, da hatten christliche Flotten über die Türkei gesiegt. Aus diesem Grunde hatte dann ein Jahr später 1572 Papst Pius V ein Gedenktag unter dem Namen Unserer Lieben Frau vom Siege eingeführt und zunächst für den ersten Sonntag im Oktober Wiederum ein Jahr später 1573 wurde daraus Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz. Als 1716 unter dem Kommando des Prinzen Eugen von Savoyen ein Schlacht von Peterwardein in Ungarn über das Osmanische gewonnen wurde, entschloss man sich das Fest in Römischen Kalender aufzunehmen 1913 legte Pius X. das Fest dann auf dem 7 Oktober Somit wurde aus dem Gedenktag ein gebotener Gedenktag.

Orte die den Namen Unserer Lieben Frau vom Siege tragen

Unter dem Titel Unserer Lieben Frau vom Siege befindet sich in Kamerun in der Hauptstadt Jaunde eine Kathedrale. In Malta – Valletta trägt eine Kirche diesen Namen. In Paris heißt die Kirche französisch Notre-Dame-des-Victoires, in Österreich Steyr und Aschau im Zillertal ist eine Kirche. Es gibt auf der Welt noch mehr Kirchen unter diesen Namen, dies sei nur ein kleiner Auszug, der uns sagen soll wie sie sehr die Mutter Gottes noch weiter unter diesem Namen verehrt wird. Auch einige Altenheime tragen den Namen Maria vom Siege.


Gebet zu Maria

Maria, Himmelskönigin, der Engel hohe Herrscherin, o Wurzel, der das Heil entsprießt, du Tor des Lichtes, sei gegrüßt. Freu dich, du bist an Ehren reich, dir ist an Gnaden keine gleich. Ach bitt für uns an Gottes Thron bei Jesus deinem lieben Sohn. Quelle: Lobgesang aus dem II. Jahrhundert



Siehe auch: