Sophia von Rom

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
thmub

Die heilige Sophia, Witwe

Fest

15. Mai


Das Leben und Wirken der hl. Sophia

Die heilige Sophia, Witwe, die im Elsass verehrt wird, war nach der Legende die Mutter der heiligen Schwestern Fides, Spes und Caritas, die um das Jahr 120 unter Kaiser Hadrian zu Rom den Martertod erlitten. Ihre Reliquien wurden von dem Bischof Remigius von Straßburg am 10. Mai 777 in der Abteikirche Eschau beigesetzt. Die Namen Fides, Spes und Caritas, welche Glaube, Hoffnung und Liebe bedeuten, wurden entweder von der Mutter Sophia, das ist Weisheit, zur Verehrung der drei göttlichen Tugenden selbst ihren Töchtern beigelegt, oder ihnen später zur Bezeichnung ihrer Tugenden gegeben.


Beherzigung

Ehre deine Eltern!



(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)