14. April: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannelore1981 (Diskussion | Beiträge)
Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge)
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:168136955ffe0234148.jpg|100px|leftright]]
* '''Gnadenreiche und gesegnete Osterzeit!!!'''
* '''Das FJM-Team'''
==''Tagesheilige und -selige''==
==''Tagesheilige und -selige''==
''nach ordentlichen Ritus-Kalender''<br/>
''nach ordentlichen Ritus-Kalender''<br/>
Zeile 11: Zeile 16:
''(Q: Haussegenkalender, Mediatrix - Verlag)''
''(Q: Haussegenkalender, Mediatrix - Verlag)''


* '''1. Tipp:''' [http://vulgata.info/index.php/Hauptseite Tagesheilige und -selige nach alten Kalender]
* '''Tipp:''' [http://vulgata.info/index.php/Hauptseite Tagesheilige und -selige nach alten Kalender]
* '''2. Tipp:''' [http://www.fjm-ritter.info/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=Fastenkalender Fastenkalender]
 
<noinclude>
<noinclude>
</noinclude>
</noinclude>
==''Zitat zum Tag''==
==''Zitat zum Tag''==
'''Hl. Justinus  Kirchenlehrer, Märtyrer ''(+ 165)'':''' "Streiten wir im Namen Jesu mit dem Satan, so streitet [[Jesus Christus|Jesus]] für uns, mit uns, in uns. Die Feinde müssen fliehen sobald sie den Namen Jesus hören."
'''Hl. Justinus  Kirchenlehrer, Märtyrer ''(+ 165)'':''' "Streiten wir im Namen Jesu mit dem Satan, so streitet [[Jesus-Christus|Jesus]] für uns, mit uns, in uns. Die Feinde müssen fliehen sobald sie den Namen Jesus hören."


'''Hl. [[Augustinus]]:''' „ Du wirst Dein Kreuz ruhig, ja vielleicht freudig tragen, wenn du aus innerstem Herzen betrachtest, was Jesus gelitten.“
'''Hl. [[Augustinus von Hippo|Augustinus]]:''' „ Du wirst Dein Kreuz ruhig, ja vielleicht freudig tragen, wenn du aus innerstem Herzen betrachtest, was Jesus gelitten.“


'''Hl. Lidwina (Lidia), Niederlande:''' "Und wenn ich nur durch ein einzigesAve Maria die Gesundheit wiedererlangen würde, ich wollte sie nicht."
'''Hl. Lidwina (Lidia), Niederlande:''' "Und wenn ich nur durch ein einzigesAve Maria die Gesundheit wiedererlangen würde, ich wollte sie nicht."
Zeile 26: Zeile 33:
==''Tageslesung und -evangelium''==
==''Tageslesung und -evangelium''==


'''† PALMSONNTAG'''
'''2. Woche der Osterzeit Dienstag'''


'''Feier des Einzugs Christi in Jerusalem'''
'''Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg04 Apostelgeschichte 4,32-37]<br/>


Palmprozession oder feierlicher Einzug (mit Kasel oder Pluviale)<br/>
'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps93 Psalm 93 (92), 1.2-3.4-5 (R.: 1a)]<br/>


'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Lk19 Lukas 19,28–40]  
'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh03 Johannes 3,7-15]<br/>


oder einfacher Einzug


'''1.Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Jes50 Isaias 50,4-7] <br/>


'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps22 Psalm 22,8–9.17–18.19–20.23–24 ''(R: 2; GL 293)'']


'''2.Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Phil02 Philipper 2,6-11]<br/>


'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Lk22 Lukas 22,14] – [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Lk23 23,56 ''(oder 23,1–49)'']
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''


Zeile 50: Zeile 51:
</noinclude>
</noinclude>


==''Palmsonntag''==
==''Gebetsanliegen des Papstes für April 2026''==
[[Bild:Einzug-Jerusalem.jpg|right|thumb|200px|]]
Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte. Sie brachten die Eselin mit dem Füllen, legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf. Viele aus der Volksmenge beiteten ihre Mäntel auf den Weg: andere hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. Die Scharen, die vorausgingen und nachfolgten, riefen: "Hosanna dem Sohne Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!" [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Mt21 ''[Mt.21,6-11]'']
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<noinclude>
</noinclude>
==''Gebetsanliegen des Papstes für April 2020''==


Wir beten, dass jene, die unter Suchterkrankungen leiden, Hilfe und Beistand bekommen.
Für Priester in Krisen: <br/>
Wir beten für die Priester, die mit Momenten der Krise in ihrer Berufung kämpfen, <br/>
dass sie die ihnen nötige Begleitung finden und dass die Gemeinschaften sie mit Verständnis und Gebet unterstützen.


''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''

Aktuelle Version vom 20. März 2026, 07:54 Uhr

leftright

  • Gnadenreiche und gesegnete Osterzeit!!!
  • Das FJM-Team


Tagesheilige und -selige

nach ordentlichen Ritus-Kalender

Hl. Johannes v. Litauen u. Gefährten, Märtyrer in Litauen (+ 1342)
Hl. Lidwina von Schiedam
Hl. Asacus
Hl. Bernard von Tiron
Hl. Hadwig von Meer (+ um 1200)
Ehrw. Ernestine, Karmelitin (+ 1775/Neuburg)

(Q: Haussegenkalender, Mediatrix - Verlag)



Zitat zum Tag

Hl. Justinus Kirchenlehrer, Märtyrer (+ 165): "Streiten wir im Namen Jesu mit dem Satan, so streitet Jesus für uns, mit uns, in uns. Die Feinde müssen fliehen sobald sie den Namen Jesus hören."

Hl. Augustinus: „ Du wirst Dein Kreuz ruhig, ja vielleicht freudig tragen, wenn du aus innerstem Herzen betrachtest, was Jesus gelitten.“

Hl. Lidwina (Lidia), Niederlande: "Und wenn ich nur durch ein einzigesAve Maria die Gesundheit wiedererlangen würde, ich wollte sie nicht."


Tageslesung und -evangelium

2. Woche der Osterzeit Dienstag

Lesung: Apostelgeschichte 4,32-37

Antwortpsalm: Psalm 93 (92), 1.2-3.4-5 (R.: 1a)

Evangelium: Johannes 3,7-15



(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)

Stundengebete des Tages


Gebetsanliegen des Papstes für April 2026

Für Priester in Krisen:
Wir beten für die Priester, die mit Momenten der Krise in ihrer Berufung kämpfen,
dass sie die ihnen nötige Begleitung finden und dass die Gemeinschaften sie mit Verständnis und Gebet unterstützen.

(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)


Fußnote

Q: Redaktion bekannt!

Die Tagesheiligen, Seligen und Diener Gottes wurden dem Haussegenkalender entnommen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass gegebenenfalls einige Heilige, Selige und Diener Gottes an anderer Stelle, an anderen Tagen angeführt sein könnten.