18. April: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hannelore1981 (Diskussion | Beiträge)
Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge)
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:168136955ffe0234148.jpg|100px|leftright]]
* '''Gnadenreiche und gesegnete Osterzeit!!!'''
* '''Das FJM-Team'''
==''Tagesheilige und -selige''==
==''Tagesheilige und -selige''==
''nach ordentlichen Ritus-Kalender''<br/>
''nach ordentlichen Ritus-Kalender''<br/>
'''KARFREITAG'''


Hl. Alexander v. Alexandria ''(+ 328)''<br/>
Hl. Alexander v. Alexandria ''(+ 328)''<br/>
Zeile 14: Zeile 17:
Hl. Aya, Gräfin ''(+ um 708 in Mons)''<br/>
Hl. Aya, Gräfin ''(+ um 708 in Mons)''<br/>
Sel. Sabina Petrilli, Ordensgründerin ''(+ 1923 Siena/Italien)''<br/>
Sel. Sabina Petrilli, Ordensgründerin ''(+ 1923 Siena/Italien)''<br/>
Sel. Maria v. d. Menschwerdung franz. Ehefrau u. Mutter OCarm, Myst. ''(+ 1618)''<br/>


''(Q: Haussegenkalender, Mediatrix - Verlag)''
''(Q: Haussegenkalender, Mediatrix - Verlag)''


* '''1. Tipp:''' [http://vulgata.info/index.php/Hauptseite Tagesheilige und -selige nach alten Kalender]
* '''Tipp:''' [http://vulgata.info/index.php/Hauptseite Tagesheilige und -selige nach alten Kalender]
* '''2. Tipp:''' [http://www.fjm-ritter.info/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=Fastenkalender Fastenkalender]
 
<noinclude>
<noinclude>
</noinclude>
</noinclude>
Zeile 28: Zeile 32:


==''Tageslesung und -evangelium''==
==''Tageslesung und -evangelium''==
'''Die Feier vom Leiden und Sterben Christi'''


'''1. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Jes52 Isaias 52,13] – [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Jes53 53,12] <br/>
''2. Osterwoche Samstag''


'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps31 Psalm 31,2 u. 6.12–13.15–16.17 u. 25] [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Lk23 ''(R: Lk 23,46)'']
'''Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg06 Apostelgeschichte 6,1-7]  


'''2. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Hebr04 Hebräer 4,14–16;] [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Hebr05 5,7–9] <br/>
'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh06 Johannes 6,16-21]
 
'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh18 Johannes 18,1] –  [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh19 19,42]


''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
Zeile 44: Zeile 45:
</noinclude>
</noinclude>


==''Karfreitag''==
==''Gebetsanliegen des Papstes für April 2026''==
[[Bild:12stirbt.JPG|left|thumb|200px|]]
Danach sagte Jesus, da er wußte, dass nunmehr alles vollbracht sei, damit die Schrift erfüllt würde: "Mich dürstet!" Es stand ein Gefäß voll Essig da, und sie steckten einen mit Essig gefüllten Schwamm auf einen Hysopstengel und brachten ihn zu seinem Mund. Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: " Es ist vollbracht." Und er neigte das Haupt und gab den Geist auf.
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh19 ''(Joh. 19, 28 – 30)'']
 
''1. Tipp:'' [http://ecclesiaeveritas.net/index.php/Herz_Jesu Herz Jesu-Verehrung]. Danken wir unseren Erlöser, [[Jesus Christus]], für all das Leiden und Kreuz, dass er auf sich genommen hat, um uns zu erlösen und beten um die Barmherzigkeit Gottes, insbesonders mit den [http://br-thomas-apostolat.de/rosenkranz/Rk-Sr-Faustyna.htm Barmherzigkeitsrosenkranz].
 
''2. Tipp'': [http://www.fjm-ritter.info/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1143058751/1#1 1. Tag, der Novene zur göttlichen Barmherzigkeit!] Diese Novene, die zur Vorbereitung auf den Barmherzigkeitssonntag dient, ''(=Sonntag nach Ostern, siehe mehr dazu unter: [[Faustyna Kowalska]], Botschafterin der Barmherzigkeit Gottes)'' muss heute am Karfreitag begonnen werden.
 


Für Priester in Krisen: Wir beten für die Priester, die mit Momenten der Krise in ihrer Berufung kämpfen, <br/>
dass sie die ihnen nötige Begleitung finden und dass die Gemeinschaften sie mit Verständnis und Gebet unterstützen.






''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
<noinclude>
<noinclude>
</noinclude>
</noinclude>


==''Gebetsanliegen des Papstes für April 2014''==
'''Allgemeine Gebetsmeinung'''
Die Regierungen mögen die Schöpfung schützen und die Ressourcen gerecht verteilen.
'''Missionsgebetsmeinung'''
Der Auferstandene gebe den Kranken und von Schmerzen Geplagten Hoffnung.
''(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)''
<noinclude>
</noinclude>
== Fußnote ==
== Fußnote ==
Q: Redaktion bekannt!
Q: Redaktion bekannt!

Aktuelle Version vom 20. März 2026, 09:37 Uhr

leftright

  • Gnadenreiche und gesegnete Osterzeit!!!
  • Das FJM-Team


Tagesheilige und -selige

nach ordentlichen Ritus-Kalender

Hl. Alexander v. Alexandria (+ 328)
Hl. Wikterp, Bischof (+ wohl 771)
Hl. Ursmar von Lobbes, Chorbischof, Glaubensbote (+ 713)
Hl. Athanasia
Sel. Herluka von Bernried
Sel. Idesbald
Hl. Pusei
Hl. Pedro de San José Betancur (+ 1667)
Hl. Aya, Gräfin (+ um 708 in Mons)
Sel. Sabina Petrilli, Ordensgründerin (+ 1923 Siena/Italien)
Sel. Maria v. d. Menschwerdung franz. Ehefrau u. Mutter OCarm, Myst. (+ 1618)

(Q: Haussegenkalender, Mediatrix - Verlag)



Zitat zum Tag

Hl. Alfons Maria v. Ligouri: "Das Verlangen und die Sehnsucht nach Liebe und Heiligkeit ist wie Flügel, kraft derer wir von der Erde abheben können. Wer sich so auf den Weg gemacht hat, wird sein Ziel auch erreichen."


Tageslesung und -evangelium

2. Osterwoche Samstag

Lesung: Apostelgeschichte 6,1-7

Evangelium: Johannes 6,16-21

(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)

Stundengebete des Tages


Gebetsanliegen des Papstes für April 2026

Für Priester in Krisen: Wir beten für die Priester, die mit Momenten der Krise in ihrer Berufung kämpfen,
dass sie die ihnen nötige Begleitung finden und dass die Gemeinschaften sie mit Verständnis und Gebet unterstützen.


(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)


Fußnote

Q: Redaktion bekannt!

Die Tagesheiligen, Seligen und Diener Gottes wurden dem Haussegenkalender entnommen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass gegebenenfalls einige Heilige, Selige und Diener Gottes an anderer Stelle, an anderen Tagen angeführt sein könnten.