Unterscheidung der Geister

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kriterien zur Unterscheidung der Geister

Die Geister der Verwirrung Der Geist Gottes

- führen zu Haß, Neid, Eifersucht und Streit, fördern Rechthaberei und Besserwisserei, verstoßen gegen die christliche Liebe


- schaffen ein schlechtes, beunruhigtes Gewissen, treten bewusst und fordernd auf, erwecken falschen Leistungsdruck, drohen Strafen oder Versäumnisse an stellen Forderungen, die Unruhe, Unsicherheit oder Mutlosigkeit erzeugen


- wählen oft verworrene Zick-Zack-Wege, drücken sich gerne verwaschen und unklar aus, ändern sehr oft ihre Meinung, wollen Übereifer und damit Überforderung erzeugen

- geben oft widersinnige, unnatürliche Anweisungen


- bedrängen, stellen ultimative Forderungen, weisen auf "schlimme Versäumnisse" hin


- lähmen unser Handeln, führen zur Passivität, verharmlosen wichtige Aufgaben, halten uns ab von notwendiger Mitarbeit


- machen uns rechthaberisch, lieblos, verbittert, stellen unsere Fehler und Schwächen in ein so trübes Licht, dass wir hoffnungslos und passiv werden, lassen uns unnütz und hilflos erscheinen, erzeugen Angst und Furcht, bewirken Hilflosigkeit, Ratlosigkeit und Verzweiflung


- führen uns von Jesus weg, auch wenn sie außergewöhnliche Bußleistungen, besondere Gebet oder andere Sonderleistungen fordern, wollen uns durcheinander bringen durch unsinnige Forderungen, verursachen Unruhe und Unfrieden in uns


- weisen uns auf "unsere Rechte" hin, führen zu Trotzköpfigkeit und Starrsinn, zeigen uns, dass "auch wir" ein Mensch sind, der einmal einen Anspruch stellen kann, stellen unsere Fehler und Sünden als schlimme Vergehen hin, die nie mehr gutzumachen sind


- beharren auf unwesentlichen, unwichtigen Dingen

+ verstößt nie gegen die Liebe macht uns bereit zu uneigennütziger Liebe


+ schenkt innere Ruhe, Kraft und Sicherheit, erscheint nie forsch, fordernd oder ungeduldig setzt uns nicht unter Druck, gebraucht nie Angst, Furcht oder Drohung, strahlt Kraft, Ruhe und Sicherheit aus


+ führt einen geraden, einsichtigen Weg, gibt klare Anweisungen, entscheidet nie sprunghaft, gibt wichtige Anweisungen auch ein zweites Mal, wenn ich ihn darum bitte, führt uns wie Kinder, die Hilfe brauchen, lässt uns in Freiheit echte Kinder Gottes sein


+ handelt nie gegen die göttlichen oder gegen die Naturgesetze


+ lässt reifen und wachsen, lässt uns Zeit bittet, regt an, führt zum gefestigten Nachdenken


+ gibt uns Anstöße zum Tätig-werden, weckt auf, wenn wir trödeln oder bummeln wollen, lässt uns mitwirken an der Schöpfung


+ macht uns hellhörig für jede Sünde, zeigt uns unsere Fehler und Schwächen so, dass wir uns gerne ändern wollen


+ schenkt uns neuen Mut und neue Hoffnung, gibt uns befreiende Anweisungen, weist uns zärtlich und liebevoll auf Ungerechtigkeiten, Inkorrektheiten, Unwahrhaftigkeiten und Lieblosigkeiten hin


+ führt nur zu Jesus hin, nie von ihm weg erweckt, echte Demut, das heißt: Mut zum Dienen an den Menschen, Mut zum Dienen für Jesus will keine außergewöhnlichen Leistungen, sondern vor allem Frieden, Liebe und Vertrauen, führt zum Handeln "aus Liebe zu Jesus"


+ führt zur Vergebung und Versöhnung, zeigt Wege zur Befreiung aus Sünde und Schuld, führt zur Versöhnung mit Gott in der Beichte, macht feinfühlig für die Sorgen der anderen


+ führt zum Wesentlichen


Q: Privatoffenbarung