Liebe: Unterschied zwischen den Versionen

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Wie der  H l.  F r a n z  v.  S a l e s  
Wie der  H l.  F r a n z  v.  S a l e s  


bemerkt, setzen die einen die Vollkommenheit in die Werke der Abtötung, die andern ins Gebet, diese in den häufigen Empfang der hl. Sakramente, jene ins Almosengeben; allein sie alle Täuschen sich:
bemerkt, setzen die einen die Vollkommenheit in die Werke der Abtötung, die andern ins Gebet, diese in den häufigen Empfang der hl. Sakramente, jene ins Almosengeben;  


'''unsere Vollkommenheit besteht darin, dass wir Gott lieben aus ganzem Herzen.'''  
'''allein sie alle Täuschen sich: unsere Vollkommenheit besteht darin, dass wir Gott lieben aus ganzem Herzen.'''


Dies erklärt uns, warum der Apostel besonders zur Liebe ermahnt und sie das Band der Vollkommenheit nennt:
Dies erklärt uns, warum der Apostel besonders zur Liebe ermahnt und sie das Band der Vollkommenheit nennt:
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'''Ohne die Liebe aber gibt es gar keine wahre Tugend'''  ( H l.  C h r y s o s t o m u s).  
'''Ohne die Liebe aber gibt es gar keine wahre Tugend'''  ( H l.  C h r y s o s t o m u s).  


„Liebe Gott und tu, was du willst.“ (Hl. Augustin) Sobald naemlich eine Seele Gott liebt, laesst sie sich von ihrer Liebe dazu bestimmen, alles zu meiden, was diesem liebenswuerdigen Herrn missfaellt, und alles zu tun, was ihm wohlgefaellt.
„Liebe Gott und tu, was du willst.“ (Hl. Augustin) Sobald naemlich eine Seele Gott liebt, laesst sie sich von ihrer Liebe dazu bestimmen, alles zu meiden,  
 
was diesem liebenswuerdigen Herrn missfaellt, und alles zu tun, was ihm wohlgefaellt.


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  Die heilige Gottesliebe wird zunaechst als eine Tugend bezeichnet, weil sie nicht etwas bloß Voruebergehendes, sondern eine goettliche Gabe ist, die in uns bleibt und uns fortwaehrend befaehigt und geneigt macht,
  Die heilige Gottesliebe wird zunaechst als eine Tugend bezeichnet, weil sie nicht etwas bloß Voruebergehendes, sondern eine goettliche Gabe ist,  
wiederholt Anmutungen der Liebe zu erwecken und Werke der Liebe zu verrichten. Die Gottesliebe wird, eine „von Gott verliehene Tugend“ genannt, weil wir aus uns selber nicht dazu gelangen koennen,  
die in uns bleibt und uns fortwaehrend befaehigt und geneigt macht, wiederholt Anmutungen der Liebe zu erwecken und Werke der Liebe zu verrichten.  
Die Gottesliebe wird, eine „von Gott verliehene Tugend“ genannt, weil wir aus uns selber nicht dazu gelangen koennen,  
  sondern Gott seine Liebe in unsere Herzen gießt, wie der Apostel sagt:
  sondern Gott seine Liebe in unsere Herzen gießt, wie der Apostel sagt:
  „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsern Herzen durch den Hl. Geist, der uns gegeben ist“ (Roem. 5,5); wir vermoegen auch nur die goettliche Gnade Gott auf eine heilsame und verdienstliche Weise zu lieben;  
  „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsern Herzen durch den Hl. Geist, der uns gegeben ist“ (Roem. 5,5);  
sodann ist es der uebernatuerliche Glaube, aus dem die Gottesliebe entspringt und auf dem sie beruht. Eben darum heißt sie eine goettliche oder von Gott eingegossene , dh. Verliehene Tugend.  
wir vermoegen auch nur die goettliche Gnade Gott auf eine heilsame und verdienstliche Weise zu lieben; sodann ist es der uebernatuerliche Glaube,  
  Ihr Gegenstand ist die herzliche Zuneigung zu Gott als dem hoechsten und liebenswuerdigsten Gut, das aufrichtige Wohlwollen gegen Gott; ihr Ziel ist die Vereinigung mit Gott, der Besitz Gottes.
aus dem die Gottesliebe entspringt und auf dem sie beruht. Eben darum heißt sie eine goettliche oder von Gott eingegossene , dh. Verliehene Tugend.  
Gott lieben heißt nichts anderes, „als ihm von Herzen alles wohlwollen, sich freuen ueber seine unendlichen Vollkommenheiten, wuenschen und verlangen,  
  Ihr Gegenstand ist die herzliche Zuneigung zu Gott als dem hoechsten und liebenswuerdigsten Gut, das aufrichtige Wohlwollen gegen Gott;  
dass er um seiner unendlichen Guete willen von allen erkannt, geliebt und verherrlicht werde, heißt sich an ign als das hoechste Gut von Herzen hingeben“.  
ihr Ziel ist die Vereinigung mit Gott, der Besitz Gottes. Gott lieben heißt nichts anderes, „als ihm von Herzen alles wohlwollen,  
sich freuen ueber seine unendlichen Vollkommenheiten, wuenschen und verlangen, dass er um seiner unendlichen Guete willen  
von allen erkannt, geliebt und verherrlicht werde, heißt sich an ign als das hoechste Gut von Herzen hingeben“.  
  Die Freude, die die goettliche Liebe ueber Gottes unendliche Vollkommenheiten empfindet, ist in den Worten des Gloria bei der hl.Messe gar schoen ausgedrueckt:
  Die Freude, die die goettliche Liebe ueber Gottes unendliche Vollkommenheiten empfindet, ist in den Worten des Gloria bei der hl.Messe gar schoen ausgedrueckt:
  ''' „Wir loben Dich, wir verherrlichen Dich, wir sagen Dir Dank wegen Deiner großen Herrlichkeit,“ ''' oder in dem Lobgesang der lieben Engel und Auserwaehlten des Himmels, die,  
  '''„Wir loben Dich, wir verherrlichen Dich, wir sagen Dir Dank wegen Deiner großen Herrlichkeit,“ ''' oder in dem Lobgesang der lieben Engel und Auserwaehlten des Himmels, die,  
  entzueckt in der Anschauung der goettlichen Vollkommenheiten, ausrufen:
  entzueckt in der Anschauung der goettlichen Vollkommenheiten, ausrufen:
  ''' Es regiert der Herr, der Allmaechtige. Laßt uns frohlockden und jubeln und iohm die Ehre geben“ (Off. 19,6,7).'''  
  '''Es regiert der Herr, der Allmaechtige. Laßt uns frohlockden und jubeln und iohm die Ehre geben“ (Off. 19,6,7).'''  
  '''Die freudige Hingebung an Gott bewirkt aber wie von selbst, dass wir Ihm durch die Erfuellung Seines heiligsten Willens zu gefallen und zur Vereinigung mit Ihm zu gelangen suchen.'''
  '''Die freudige Hingebung an Gott bewirkt aber wie von selbst, dass wir Ihm durch die Erfuellung Seines heiligsten Willens zu gefallen und zur Vereinigung mit Ihm zu gelangen suchen.'''


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Die Liebe über alles, oder die groeßte Liebe der Wertschaetzung und dem Vorzug nach beruht auf der glaebigen Erkenntnis, dass Gott mehr als jedes andere Wesen unsere Liebe verdient.  
Die Liebe über alles, oder die groeßte Liebe der Wertschaetzung und dem Vorzug nach beruht auf der glaebigen Erkenntnis, dass Gott mehr als jedes andere Wesen unsere Liebe verdient.  


Diese Liebe besitzen wir dann, wenn wir Gott den Vorzug vor jedem andern Wesen geben, wenn wir, so oft zwischen dem Verlust Gottes und dem eines erschaffenen Wesen zu waehlen ist, lieber dieses als Gott verlieren.
Diese Liebe besitzen wir dann, wenn wir Gott den Vorzug vor jedem andern Wesen geben, wenn wir,  


Eine solche Liebe des Vorzugs oder ueber alles gebuehrt Gott als dem hoechsten und liebenswuerdigsten Gut, als unserm letzten Ziel und Ende. Diese Liebe verlangt der Heiland mit den Worten:
so oft zwischen dem Verlust Gottes und dem eines erschaffenen Wesen zu waehlen ist, lieber dieses als Gott verlieren.  


„Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.“ (Mt. 10, 37).
Eine solche Liebe des Vorzugs oder ueber alles gebuehrt Gott als dem hoechsten und liebenswuerdigsten Gut, als unserm letzten Ziel und Ende.
 
Diese Liebe verlangt der Heiland mit den Worten: „Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.“ (Mt. 10, 37).


Auch dem teuersten muessen wir entsagen, wenn es uns von Gott trennen sollte. Von dieser Liebe der hoechsten Wertschaetzung war der Apostel beseelt, als er schrieb:  
Auch dem teuersten muessen wir entsagen, wenn es uns von Gott trennen sollte. Von dieser Liebe der hoechsten Wertschaetzung war der Apostel beseelt, als er schrieb:  
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„Man liebt Dich zu wenig, mein Gott, wenn man mit Dir ein Gut liebt, das man nicht um Deinetwillen liebt.“ (hl. Augustin)
„Man liebt Dich zu wenig, mein Gott, wenn man mit Dir ein Gut liebt, das man nicht um Deinetwillen liebt.“ (hl. Augustin)


Die Gottesliebe strebt mit allen Kraeften zu Gott hin; sie bezieht alle Gedanken, Worte und Werke auf Gott. An das, was man liebt, denkt man gerne. Darum sagt der goettliche Heiland:  
Die Gottesliebe strebt mit allen Kraeften zu Gott hin; sie bezieht alle Gedanken, Worte und Werke auf Gott. An das, was man liebt, denkt man gerne.  
 
Darum sagt der goettliche Heiland: „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ (Mt. 6, 21). Die Seele, die Gott wahrhaft liebt, erhebt sich ohne Unterlaß zu Ihm:  


„Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ (Mt. 6, 21). Die Seele, die Gott wahrhaft liebt, erhebt sich ohne Unterlaß zu Ihm: „Wir gehoeren ja Gott an; unser Handwerk ist sozusagen die Liebe zu Gott“ (hl. Franz v. Sales).  
„Wir gehoeren ja Gott an; unser Handwerk ist sozusagen die Liebe zu Gott“ (hl. Franz v. Sales).  


Die Liebe lebt fuer Gott. „Alles meinem Gott zu Ehren, Gottes Lob und Ehr zu mehren“ Sl. Klemens Hofbauer).  
Die Liebe lebt fuer Gott. „Alles meinem Gott zu Ehren, Gottes Lob und Ehr zu mehren“ Sl. Klemens Hofbauer).  

Version vom 11. Mai 2010, 09:33 Uhr

Was ist Liebe?

Definition

In der heutigen Zeit wird die LIEBE vielfach falsch gedeutet. Sie wird als das Gefühl der "Schmetterlinge im Bauch“ (EROS) zwischen zweier Menschen bezeichnet.

Die wahre Liebe zeigt sich aber in der Tat und sie hat ihren Ursprung in Gott!

,,Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm’’ (1 Joh 4, 16)

,,Wir haben die Liebe erkannt, die Gott zu uns hat, und ihr geglaubt’’ (vgl. 4, 16).

Gott nahe zu sein ist mein Glück’’ (Ps 73 [72], 25. 28).

Die Gottesliebe

Das eigentliche Ziel und der Inbegriff aller wahren Frömmigkeit ist die göttliche Liebe, die Liebe zu Gott.

H l. A l f o n s L i g u o r i:

„Die ganze Heilligkeit, die ganze Vollkommenheit unserer Seele besteht in der Liebe zu Gott, unserm höchsten Gut.

Wie der H l. F r a n z v. S a l e s

bemerkt, setzen die einen die Vollkommenheit in die Werke der Abtötung, die andern ins Gebet, diese in den häufigen Empfang der hl. Sakramente, jene ins Almosengeben;

allein sie alle Täuschen sich: unsere Vollkommenheit besteht darin, dass wir Gott lieben aus ganzem Herzen.

Dies erklärt uns, warum der Apostel besonders zur Liebe ermahnt und sie das Band der Vollkommenheit nennt:

„Ueber alles aber habt die Liebe, die das Band der Vollkommenheit ist.“ (Kol. 3,14).

Die Liebe naemlich verbindet alle Tugenden miteinander und bringt sie zur Vollkommenheit; denn wer wahrhaft liebt, wird alle Tugenden und zwar auf eine vollkommene Weise ausueben.

Ohne die Liebe aber gibt es gar keine wahre Tugend ( H l. C h r y s o s t o m u s).

„Liebe Gott und tu, was du willst.“ (Hl. Augustin) Sobald naemlich eine Seele Gott liebt, laesst sie sich von ihrer Liebe dazu bestimmen, alles zu meiden,

was diesem liebenswuerdigen Herrn missfaellt, und alles zu tun, was ihm wohlgefaellt.

DIE HEILIGE GOTTESLIEBE IST EINE VON GOTT VERLIEHENE TUGEND, DURCH DIE WIR GOTT ALS DAS HOECHSTE VOLLKOMMENSTE GUT ANERKENNEN UND UMFASSEN

UND UNS AUS DEM INNERSTEN GRUND UNSERES HERZENS AN IHN HINGEBEN, UM IHM DURCH DIE ERFUELLUNG SEINES HEILIGSTEN WILLENS ZU GEFALLEN.

Die heilige Gottesliebe wird zunaechst als eine Tugend bezeichnet, weil sie nicht etwas bloß Voruebergehendes, sondern eine goettliche Gabe ist, 
die in uns bleibt und uns fortwaehrend befaehigt und geneigt macht, wiederholt Anmutungen der Liebe zu erwecken und Werke der Liebe zu verrichten. 
Die Gottesliebe wird, eine „von Gott verliehene Tugend“ genannt, weil wir aus uns selber nicht dazu gelangen koennen, 
sondern Gott seine Liebe in unsere Herzen gießt, wie der Apostel sagt:
„Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsern Herzen durch den Hl. Geist, der uns gegeben ist“ (Roem. 5,5); 
wir vermoegen auch nur die goettliche Gnade Gott auf eine heilsame und verdienstliche Weise zu lieben; sodann ist es der uebernatuerliche Glaube, 
aus dem die Gottesliebe entspringt und auf dem sie beruht. Eben darum heißt sie eine goettliche oder von Gott eingegossene , dh. Verliehene Tugend. 
Ihr Gegenstand ist die herzliche Zuneigung zu Gott als dem hoechsten und liebenswuerdigsten Gut, das aufrichtige Wohlwollen gegen Gott; 
ihr Ziel ist die Vereinigung mit Gott, der Besitz Gottes. Gott lieben heißt nichts anderes, „als ihm von Herzen alles wohlwollen, 
sich freuen ueber seine unendlichen Vollkommenheiten, wuenschen und verlangen, dass er um seiner unendlichen Guete willen 
von allen erkannt, geliebt und verherrlicht werde, heißt sich an ign als das hoechste Gut von Herzen hingeben“. 
Die Freude, die die goettliche Liebe ueber Gottes unendliche Vollkommenheiten empfindet, ist in den Worten des Gloria bei der hl.Messe gar schoen ausgedrueckt:
„Wir loben Dich, wir verherrlichen Dich, wir sagen Dir Dank wegen Deiner großen Herrlichkeit,“  oder in dem Lobgesang der lieben Engel und Auserwaehlten des Himmels, die, 
entzueckt in der Anschauung der goettlichen Vollkommenheiten, ausrufen:
Es regiert der Herr, der Allmaechtige. Laßt uns frohlockden und jubeln und iohm die Ehre geben“ (Off. 19,6,7). 
Die freudige Hingebung an Gott bewirkt aber wie von selbst, dass wir Ihm durch die Erfuellung Seines heiligsten Willens zu gefallen und zur Vereinigung mit Ihm zu gelangen suchen.

Gott über alles lieben.

Die Liebe über alles, oder die groeßte Liebe der Wertschaetzung und dem Vorzug nach beruht auf der glaebigen Erkenntnis, dass Gott mehr als jedes andere Wesen unsere Liebe verdient.

Diese Liebe besitzen wir dann, wenn wir Gott den Vorzug vor jedem andern Wesen geben, wenn wir,

so oft zwischen dem Verlust Gottes und dem eines erschaffenen Wesen zu waehlen ist, lieber dieses als Gott verlieren.

Eine solche Liebe des Vorzugs oder ueber alles gebuehrt Gott als dem hoechsten und liebenswuerdigsten Gut, als unserm letzten Ziel und Ende.

Diese Liebe verlangt der Heiland mit den Worten: „Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht wert.“ (Mt. 10, 37).

Auch dem teuersten muessen wir entsagen, wenn es uns von Gott trennen sollte. Von dieser Liebe der hoechsten Wertschaetzung war der Apostel beseelt, als er schrieb:

„Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Truebsal? Oder Bedraengnis? Oder Hunger? Oder Bloeße? Oder Gefahr? Oder Verfolgung? Oder Schwert?

Ich bin gewiß, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Herrschaften noch Gewalten, weder Gegenwaertiges noch Zukuenftiges ..

noch irgend ein anderes Geschoepf imstande sein wird, uns zu scheiden von der Liebe Gottes, die da ist in Christus Jesus, unserm Gott“ (Roem 8, 35. 38)

„Die wahre Weise, Gott zu lieben, besteht darin, ihn ohne Maß zu lieben.“ (hl. Bernhard )

Gott muß in unserm Herzen den ersten Platz einnehmen; „er will“, wie sich der hl. Franz von Sales ausdrueckt, „in unserm Herzen entweder Koenig sein oder nichts.“

„Man liebt Dich zu wenig, mein Gott, wenn man mit Dir ein Gut liebt, das man nicht um Deinetwillen liebt.“ (hl. Augustin)

Die Gottesliebe strebt mit allen Kraeften zu Gott hin; sie bezieht alle Gedanken, Worte und Werke auf Gott. An das, was man liebt, denkt man gerne.

Darum sagt der goettliche Heiland: „Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ (Mt. 6, 21). Die Seele, die Gott wahrhaft liebt, erhebt sich ohne Unterlaß zu Ihm:

„Wir gehoeren ja Gott an; unser Handwerk ist sozusagen die Liebe zu Gott“ (hl. Franz v. Sales).

Die Liebe lebt fuer Gott. „Alles meinem Gott zu Ehren, Gottes Lob und Ehr zu mehren“ Sl. Klemens Hofbauer).

„Die Bienen“, so sagt von neuem der liebenswuerdigew hl. Franz v. Sales, „fliegen vergnuegt um ihren Honig herum, die Wespen auf dem Schmutz.

Ebenso finden die guten Seelen die Freude ihres Herzens bei Jesus, die ungeregelten Seelen aber in den Albernheiten und Eitelkeiten.“

Die Gottesliebe ist taetig und wirksam. Ohne Liebestzat ist ein Baum, blaetterreich aber fruechteleer; er prunkt viel und nuetzt nichts.

Werke kuenden die Liebe an, nicht Worte. Wirksame, taetige, eifrige Liebe verlangtr der Heiland.

„Dies ist die Liebe, dass wir nach Seinen Geboten wandeln“. (2 Joh 1,6); „wer Sein Wort hält, in dem ist wahrhaft die Liebe Gottes vollkommen“ (1Jo2,5).

Die Liebe ist starkmuetig und beharrlich. Sie ereprobt sich in Leiden, Opfern und Widerwaertigkeiten. Die Liebe ruestet uns fuer jede Arbeit und Muehe aus;

ja, nichts wird dem hart uns schwer, in dessen Herzen das Feuer der goetztlichen Liebe lodert.

Hege nur die Liebe und alles Bittere und Widerwaertige verwandelt sich in einen Gegenstand der Freude.

„Ein Herz, das Jesus liebt, liebt auch das Kreuz; es gleicht der Sonnenwendblume, die sich auch in trueben Tagen der Sonne zuwendet“ (hl. Franz von Sales).

„Stark wie der Tod ist die Liebe“(Hhl. 8,6) Moege diese Wahrheit auch an uns verwirklicht werden!

Q: Das dreifache Reich Gottes Impr. 1908