Johannes von Capestrano

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der heilige Johannes von Capestrano, Priester

Fest

23. Oktober


Das Leben und Wirken des heiligen Johannes von Capestrano

Der heilige Priester Johannes von Capestrano, dieser große Volksprediger, war in Kapistran in Italien geboren. Sein Vater, der aus Deutschland stammte, hatte sich in Kapistran niedergelassen, starb aber früh. Die Mutter sorgte dafür, dass der talentvolle Johannes eine gelehrte Bildung an der Hochschule zu Perugia erhielt. Nach Vollendung seiner Studien geriet er bei ausgebrochenen Parteikämpfen in Gefangenschaft. Eine Erscheinung des heiligen Franziskus veranlasste ihn, nach dem Loskauf aus der Gefangenschaft in den Orden des heiligen Franziskus zu treten. Aufgenommen in denselben, erhielt er den heiligen Bernhardin von Siena zum Lehrer. Nach empfangener Priesterweihe begann er seine apostolische Wirksamkeit, die auf den größten Teil von Europa sich erstreckte und 40 Jahre lang dauerte. Dem begeisternden Eindruck seiner Predigten und seinem Gebete verdankte man den Sieg über die Türken im Jahr 1456.


Beherzigung

Besiege auch alle Versuchungen zur Sünde!


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)