19. Mai: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge)
Sr.Theresia (Diskussion | Beiträge)
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Pfingsten3.jpg|150px|leftright]]
* '''Gnadenreiches und gesegnetes Pfingstfest!!!'''
* '''Das FJM-Team'''<br/>
==''Tagesheilige und -selige''==
==''Tagesheilige und -selige''==
''nach ordentlichen Ritus-Kalender''<br/>
''nach ordentlichen Ritus-Kalender''<br/>
Zeile 24: Zeile 20:
==''Tageslesung und -evangelium''==
==''Tageslesung und -evangelium''==


''Pfingsten''
'''7. Woche der Osterzeit Dienstag'''


'''1. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg02 Apostelgeschichte 2,1-11]<br/>
'''Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg20 Apostelgeschichte 20,17-27]<br/>


'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps104 Psalm 104 (103),1-2.24-25.29-30.31 u. 34 (R.: vgl. 10)]<br/>
'''Antwortpsalm''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:AT:Ps68 Psalm 68 (67),10-11.20-21] (R.: 33ab) <br/>


'''2. Lesung''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:1Kor12 1 Korinther 12,3b-7.12-13] oder [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Gal05 Galater 5,16-25]<br/>
'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh17 Johannes 17,1-11a] <br/>
 
'''Evangelium''': [http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Joh20 Johannes 20,19-23]<br/>




Zeile 42: Zeile 36:
</noinclude>
</noinclude>


==''Hochfest Pfingsten''==
==''Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2026''==
 
Komm Heiliger Geist, komm erfülle die Herzen Deiner Gläubigen!!!!!
[[Bild:HlGeist.jpg|right|thumb|400px]]
'''Das Kommen des Heiligen Geistes'''
1 Als der Tag für das Pfingstfest gekommen war, waren sie alle beisammen am gleichen Ort. 2 Da erhob sich plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie weilten. 3 Es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten und einzeln herabsenkten auf einen jeden von ihnen; 4 und alle wurden erfüllt von Heiligem Geist und fingen an, in anderen Zungen zu reden, so wie der Geist ihnen zu sprechen verlieh.
5 In Jerusalem hielten sich gottesfürchtige jüdische Männer auf, aus jedem Volk unter dem Himmel. 6 Als sich nun dieses Brausen erhob, lief die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn es hörte ein jeder in seiner eigenen Sprache sie reden. 7 Sie gerieten außer sich und sagten voll Staunen: »Sind sie den nicht alle, die da reden, Galiläer? 8 Wie aber hören wir, ein jeder von uns in der eigenen Sprache, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter, die Bewohner von Mesopotamien, von Judäa und Kappadozien, von Pontus und Asia, 10 von Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden Libyens nach Cyrene hin, auch die hier weilenden Römer, 11 Juden wie Proselyten, Kreter und Araber - wir hören sie in unseren Sprachen die Großtaten Gottes verkünden!«
 
[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Apg02 ''[Apg 2,1-11]'']
 
<noinclude>
</noinclude>
 
==''Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2024''==
 
FÜR DIE AUSBILDUNG VON ORDENSLEUTE UND PRIESTERAMTSKANDIDATEN


Wir beten, dass Ordensleute und Seminaristen auf ihrem Berufungsweg durch eine menschliche, <br/>
Für eine Ernährung für alle <br/>
pastorale, spirituelle und gemeinschaftliche Ausbildung wachsen, die sie zu glaubwürdigen Zeugen des
Wir beten, dass sich alle, von den großen Erzeugern bis zu den kleinen Verbrauchern, dafür einsetzen, <br/>
Evangeliums macht.
die Vergeudung von Lebensmitteln zu vermeiden, und dass jede Person Zugang zu einer qualitätsvollen Nahrung hat.





Aktuelle Version vom 8. April 2026, 13:49 Uhr

Tagesheilige und -selige

nach ordentlichen Ritus-Kalender

Hl. Dunstan, Erzbischof von Canterbury (+ 988)
Hl. Maria Bernarda Bütler, Ordensgründerin, erste heiliggesprochene Schweizerin (+ 1924)
Hl. Kuno (Konrad) von Regensburg
Sel. Alkuin, Abt, Gelehrter in Tours (+ 804)
Hl. Ivo, Priester, Jurist, unentgeltlicher Anwalt der Armen (+ 1303 in Frankreich)
Hl. Urban I., Papst (+ 230)


Zitat zum Tag

Hl. Cölestin: "Ich soll meine Einöde verlassen die mir lieber ist als mein Leben?"


Tageslesung und -evangelium

7. Woche der Osterzeit Dienstag

Lesung: Apostelgeschichte 20,17-27

Antwortpsalm: Psalm 68 (67),10-11.20-21 (R.: 33ab)

Evangelium: Johannes 17,1-11a


(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)

Stundengebete des Tages


Gebetsanliegen des Papstes für Mai 2026

Für eine Ernährung für alle
Wir beten, dass sich alle, von den großen Erzeugern bis zu den kleinen Verbrauchern, dafür einsetzen,
die Vergeudung von Lebensmitteln zu vermeiden, und dass jede Person Zugang zu einer qualitätsvollen Nahrung hat.


(Q: Liturgischer Kalender, Erzdiözese Salzburg)


Fußnote

Q: Redaktion bekannt!

Die Tagesheiligen, Seligen und Diener Gottes wurden dem Haussegenkalender entnommen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass gegebenenfalls einige Heilige, Selige und Diener Gottes an anderer Stelle, an anderen Tagen angeführt sein könnten.