Johannes von Matha

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der heilige Johannes von Matha

Fest

17. Dezember


Das Leben und Wirken des heiligen Johannes von Matha

Der heilige Johannes von Matha war von edler Abkunft, wurde Doktor der Theologie, dann Priester. Bei der ersten heiligen Messe hatte er eine merkwürdige Erscheinung, die ihm anzeigte, dass Gott ihn berufen habe, die Christensklaven aus den Händen der Ungläubigen zu befreien. In Gemeinschaft mit dem heiligen Felix von Volois bereitete sich Johannes zu diesem Berufe vor und reiste dann mit Felix nach Rom, um beim Papst Innozenz III. ihr Vorhaben, einen Orden zur Erlösung der gefangenen zu gründen, vorzutragen. Der Papst, der die gleiche Erscheinung hatte wie Johannes, genehmigte den neuen Orden „der heiligsten Dreifaltigkeit zur Erlösung der Gefangenen.“ Diesem Werke nun widmete sich Johannes mit Feuereifer. Keine Gefahren schreckten ihn, denn er hatte ein unbegrenztes Vertrauen auf Gott, der ihn sichtbar beschützte. Er starb zu Rom im Jahre 1213.


Beherzigung

Wir bitten Dich, o Gott, verleihe, dass wir kraft der Verdienste des heiligen Johannes aus der Sklaverei der Sünde mit Deinem Beistande befreit werden. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Die Gefangenen zu erlösen ist ein gutes Werk.


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)