Julia von Karthago

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die heilige Julia von Karthago

Fest

22. Mai


Das Leben und Wirken der hl. Julia von Karthago

Die heilige Jungfrau und Märtyrerin Julia von Karthago wurde nach der Einnahme dieser Stadt von dem Vandalenkönig Geiserich an den Kaufmann Eusebius aus Syrien als Sklavin verkauft. Julia hielt ihren Körper durch Fasten und Wachen sehr strenge und widmete alle freie Zeit dem Gebete und dem Lesen erbaulicher Bücher. Auf einer Handelsreise nach Frankreich nahm sie ihr Herr mit und sie landeten auf Korsika. Dort wurde gerade eine Opferfeier abgehalten. Julia sprach ihren Abscheu davor aus und blieb auf dem Schiffe. In Abwesenheit ihres Gebieters wurde sie mit Gewalt vom Schiffe herbeigeholt und wegen Verweigerung des Götzenopfers ans Kreuz geheftet, wo sie unter Lobpreisungen Gottes ihren Geist im Jahr 550 aufgab.


Beherzigung

Gib immer ein gutes Beispiel!


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)