Raimund von Penafort

Aus FJM-Ritter
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der heilige Raimund von Penafort

Fest

7. Januar


Das Leben und Wirken des heiligen Raimund

Der heilige Raimund von Penafort in Spanien wurde schon mit 20 Jahren Lehrer der Philosophie in Barcelona und Doktor beider Rechte. Seine besonderen Freunde waren die Armen. Später trat er in den Dominikanerorden ein. Von Jugend auf ein glühender Verehrer der seligsten Jungfrau Maria, beteiligte er sich an der Gründung des Ordens unserer Lieben Frau (de mercede) zur Befreiung der Gefangenen. Papst Gregor IX. Berief den Heiligen nach Rom, wählte ihn zu seinem Beichtvater und gab ihm den Auftrag, die Verordnungen der Päpste und Konzilien zu sammeln. Von diesem Werk ganz erschöpft, kehrte er auf Anordnung der Ärzte nach Spanien zurück, nachdem er das ihm angebotene Erzbistum Tarragona ausgeschlagen hatte, trat er wieder in sein erstes Kloster ein. Zwei Jahre lang war er dort Ordensgeneral und wurde vom Papst und König zu den wichtigsten Geschäften verwendet. Er bekehrte mehr als 10000 Muhamedaner und starb, 99 Jahre als, 1275.


Beherzigung

Raimund suchte in allem nur die Ehre Gottes; wessen Ehre suchst du?


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)