Basilius der Grosse

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basilius der Grosse.jpg

Der heilige Basilius

Fest

2. Januar


Das Leben und Wirken des heiligen Basilius, Kirchenlehrer

Der heilige Basilius der Große, Bischof, wurde in Kappadozien geboren. Seine Eltern und sein Bruder Gregor sind ebenfalls Heilige. Er studierte mit Gregor von Nazianz in Athen und zog sich dann als junger Priester mit demselben in eine Einöde zurück. Nachdem er die Einöde verlassen hatte, wurde er Bischof von Cäsarea. Da erglänzten seine Tugenden und Kenntnisse in vollstem Maße. Seine Predigten waren äußerst erfolgreich, der Empfang der heiligen Sakramente wurde befördert. Besonders kämpfte er gegen die arianische Irrlehre. Deshalb sollte er verdammt werden; doch dreimal zerbrach dem Kaiser, als er das Urteil schreiben wollte, die Feder, und das vierte Mal ergriff ihn ein heftiges Zittern. So durfte der Heilige im Lande bleiben. Er starb 379.


Beherzigung

Folge gerne den Lehren und Anordnungen der katholischen Kirche! Beobachte genau die Gebote der Kirche! Ehre die Bischöfe und Priester!


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)