Kommunionform: Unterschied zwischen den Versionen
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* Das grundsätzliche Berührungsverbot der Hl. Eucharistie für [[Laie|Laien]] bestätigen u. a. der hl. Papst Sixtus I (117—126), der hl. [[Thomas von Aquin]], Kirchenlehrer († 1274), die hl. Brigitta von Schweden († 1373). <br/> | * Das grundsätzliche Berührungsverbot der Hl. Eucharistie für [[Laie|Laien]] bestätigen u. a. der hl. Papst Sixtus I (117—126), der hl. [[Thomas-von-Aquin|Thomas von Aquin]], Kirchenlehrer († 1274), die hl. Brigitta von Schweden († 1373). <br/> | ||
* '''Origenes, Kirchenlehrer (185— 250):''' ,,.. seid mit aller Vorsicht und Ehrfurcht darauf bedacht, dass nicht das geringste davon zu Boden falle, dass von der konsekrierten Gabe nichts zerstreut werde. Ihr glaubt — und das mit Recht — euch zu versündigen, wenn aus Nachlässigkeit etwas zu Boden fällt“ <br/> | * '''Origenes, Kirchenlehrer (185— 250):''' ,,.. seid mit aller Vorsicht und Ehrfurcht darauf bedacht, dass nicht das geringste davon zu Boden falle, dass von der konsekrierten Gabe nichts zerstreut werde. Ihr glaubt — und das mit Recht — euch zu versündigen, wenn aus Nachlässigkeit etwas zu Boden fällt“ <br/> | ||
* '''Franz von Assisi:''' Ehrfürchtiger Kommunionempfang: „Ich bitte euch darum, meine Brüder, indem ich euch die Füße küsse, und mit aller [[Liebe]], deren ich fähig bin, dass ihr alle mögliche Ehre und [[Ehrfurcht]] dem allerheiligsten Leibe und dem Blute unseres Herrn [[Jesus-Christus|Jesus Christus]] erzeigt, durch den alles, was im Himmel und auf Erden ist, mit dem allmächtigen [[Gott]] versöhnt wurde“ [''[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Kol01 Kol 1,20]'']. <br/> | * '''Franz von Assisi:''' Ehrfürchtiger Kommunionempfang: „Ich bitte euch darum, meine Brüder, indem ich euch die Füße küsse, und mit aller [[Liebe]], deren ich fähig bin, dass ihr alle mögliche Ehre und [[Ehrfurcht]] dem allerheiligsten Leibe und dem Blute unseres Herrn [[Jesus-Christus|Jesus Christus]] erzeigt, durch den alles, was im Himmel und auf Erden ist, mit dem allmächtigen [[Gott]] versöhnt wurde“ [''[http://vulgata.info/index.php/Kategorie:Vulgata:NT:Kol01 Kol 1,20]'']. <br/> |
Version vom 31. Mai 2024, 08:15 Uhr
Die Handkommunion
Sie wird vor allem in der evangelischen Kirche praktiziert, da es hier nur um eine gesegnete Speise von Brot und Wein, als Gedächtnismahl geht.
In der Handlung findet keine Konsekration (Umwandlung in die Gestalten von Leib und Blut Jesu) wegen dem fehlenden Weihepriestertum statt.
Luther leugnete u. a. die Wesensverwandlung und dauernde Gegenwart!
Tatsächlich hat es die Handkommunion auch in der katholischen Kirche gegeben aber in einer anderen Form.
Es wurde angeordnet beide Hände auszustrecken und mit beiden Händen einen Thron zu bilden, welche den König empfangen.
Der Priester legte die Hostie auf die rechte Hand.
Die Männer mussten die Hand anschließend mit der Zunge vor evtl. auf der Hand liegenden Partikeln reinigen.
Die Frauen hatten ein über der Hand liegendes Tuch (Korporale) und die hl. Hostie wurde ebenfalls mit der Zunge vom Tuch aufgenommen, das Tuch anschließend gereinigt.
Die Handkommunion belebten die Protestanten und später wurde sie von den Freimaurern gefördert.
Sie hielt sich bis zum 9. Jahrhundert, worauf dann die Mundkommunion wegen erheblicher Missbräuche eingeführt wurde (die hl. Hostie wurde zu Zwecken magischer Rituale benützt)
Oft hört man heute die Behauptung, der moderne Kommunionempfang, die Spendung der heiligen Hostie auf die Hand sei schon in der urchristlichen Gemeinde praktiziert worden, sei also nichts Neues.
Wie war es aber tatsächlich?
1. Die an den Altar gebrachte, für die hl. Wandlung bereitgestellte Opfergabe war ein – aus primitiven Handmühlen stammendes – rauhes Brot. 2. Um die heilige Gabe austeilen zu können, musste sie der Priester auf einer großen tellerförmigen Patene in Bröcklein brechen. Wie hätte er diese mit eigener Hand ehrfürchtig
in den Mund der Empfänger bringen können „darum die genaue Weisung:
„Mache deine Linke zu einer Art Thron für die Rechte, die den König empfangen soll.“ (Cyrill von Jerusalem + 386)
8 vgl. Dominicae cenae, Nr. 11
9 vgl. Kongregation für die Glaubenslehre vom 2. 5. 1972, Prot. Nr. 89/71.
Notitiae, 1972, 227 Die dargereichte heilige Gabe wurde nicht mit den Fingern der rechten Hand aus der linken zu Munde geführt (wie das heute geschieht), sondern unmittelbar
aus der von der linken gestützten rechten Hand direkt mit dem Munde genommen. Wer also heute meint, die moderne Form des Kommunionempfangs mit dem Hinweis auf damals begründen zu können, sagt nur einen kleinen Teil der Wahrheit. Er verschweigt: Erstens, dass man heute (was
noch nie der Fall war) die Finger nimmt. Zweitens, dass man dabei gegen ein Naturgesetz verstößt, dass nämlich der Mensch, was er in seine Finger bekommt, mit bestem Willen
nicht als etwas Außergewöhnliches, geschweige denn als etwas Heiliges begreifen kann. Drittens, dass man es allem Anschein nach heute überhaupt aufgegeben hat, den
Empfängern den in der Urkirche lebendigen Glauben beizubringen, der Christus, den König, nicht bloß in der heiligen Hostie, sondern auch in allen Teilen und Teilchen sieht,
die heute bedenkenlos verstreut werden. Wann wird man endlich zugeben, dass diese noch nie dagewesene Form des Kommunionempfanges vom Unglauben stammt und immerfort zum
Unglauben verführt! |
Zudem wird in der Instruktion 164 eine Patene gefordert:
93. Es ist notwendig, die kleine Patene für die Kommunion der Gläubigen beizuhalten, um die Gefahr zu vermeiden, dass die heilige Hostie oder einzelne Fragmente auf den Boden fallen. (Somit ist eine Handkommunion schwer umzusetzen Instruktion164; Wer darf die Kommunion (nicht) empfangen; Dekret über die Handkommunion.
Nach dem II. Vatikanischen Konzil wurde die Handkommunion trotz erhebliche Widerstände von Papst Paul VI. unter besonderer Berücksichtigung - wo es Brauch ist - zugelassen, und eine qualifizierte Mehrheit von Bischöfen sollte insgesamt darüber befinden. Diese qualifizierte Mehrheit ist bis zum heutigen Tage nicht zusammengekommen und damit die Handkommunion nicht offiziell eingeführt. Die einzig kirchliche erlaubte Form des Kommunionempfangs /-spendung ist immer noch die kniende Mundkommunion. Zwangsweise wurde sie im deutschen Sprachraum eingeführt, in dem man Kommunionbänke rausgerissen und die Gläubigen zwang stehend Handkommunion zu machen. Schwere Missbräuche und zugleich einen rapiden Abfall der eucharistischen Frömmigkeit ist seither wieder zu beobachten.
Seit Existieren der Handkommunion treten Fälle von Ehrfurchtslosigkeit gegenüber der Hl. Eucharistie in einer bis dahin nicht dagewesenen Art und Häufigkeit auf: z. B. mehr als ein halbes Dutzend Hl. Hostien in Gesangbüchern nach einer Schülermesse in einem Ort bei Neuss. Schlimmste Sakrilegien und Handel mit gestohlenen Hl. Hostien für satanische Zwecke häufen sich. Dem Apostolischen Stuhl wurden Fälle schwerer Profanierung auf Grund der Handkommunion gemeldet.
(vgl. auch Aussagen von Papst Benedikt XVI. zu verschiedenen Anlässen (Fronleichnam und Weltjugendtag 2009) über die große Ehrfurchtslosigkeit gegen über der Eucharistie hervorgehoben, weshalb der Papst nun mehr nur noch kniende Mundkommunion austeilen werde.)
Mundkommunion
Bei dieser Art zu kommunizieren knien die Gläubigen anbetend an der Kommunionbank nieder. Der Priester segnet mit der Hl. Hostie den Gläubigen und legt sie ihm direkt auf die Zunge und sagt: „Der Leib unseres Herrn Jesus Christus † bewahre deine Seele zum ewigen Leben. Amen. (Wurde bis 1970 praktiziert)
In der Instruktion ‚Memoriale Domini’ vom 29. Mai 1969 steht: „Die herkömmliche Praxis gewährleistet zuverlässiger die erforderliche Ehrfurcht und die geziemende Würde bei der Spendung der heiligen Kommunion; sie hält die Gefahr der Verunehrung der eucharistischen Gestalten fern, unter denen Christus in einzigartiger Weise ganz und unversehrt zugegen ist, Gott und Mensch, wesentlich und dauernd; sie fördert die Sorgfalt, mit der die Kirche stets die Fragmente des konsekrierten Brotes zu achten empfiehlt: ‚Denn was du zugrunde gehen lässt, sollst du so betrachten, als ginge dir eines deiner eigenen Glieder verloren.‘ (Cyrill von Jerusalem)“
Nach den vielen Argumenten die gegen die Handkommunion sprechen, kann man nicht anders, als den Leib des Herrn kniend mit dem Mund zu empfangen. Da wir die Beschenkten und Gott der Schenkende ist, ist es uns unmöglich die Hl. Hostie einfach zu nehmen. Die Heiligkeit dieses wertvollen Schatzes, der Gott selber ist - verdient die Höchste Liebe und Ehrfurcht die der Mensch geben kann. Und damit auch kein Teilchen von dieser göttlichen Marterie verlorengeht, ist die Mundkommunion die sicherste, liebevollste und demütigste Art unseren großen Gott in ganzer Hingabe aufzunehmen.
Die Heiligkeit der göttlichen Gabe wird uns besonders im außerordentlichen Messritus gezeigt, wie es P. Martin Ramm beschreibt:...... sei noch hingewiesen auf die Haltung der Finger des Priesters nach der Konsekration, denn die Rubriken des Missale schreiben vor, dass der Priester ab dem Moment, wo er zum ersten Mal den Leib des Herrn berührt hat, bis zur Reinigung der Finger nach der Kommunion (= Ablution) Daumen und Zeigefinger nicht mehr auseinander tun und zu nichts anderem mehr gebrauchen darf, außer um die Hostie zu berühren. Hieraus spricht eine ganz feine Ehrfurcht, sowohl vor dem Leib des Herrn, als auch vor den geweihten Händen des Priesters, denen es vorbehalten ist, die konsekrierten Gestalten zu berühren. Als der Bischof bei der Priesterweihe Daumen und Zeigefinger des Neupriesters salbte, sprach er die Worte: „Weihen und heiligen mögest du, o Herr, diese Hände durch diese Salbung und unsere Segnung!“ Mögen wir heute diese Ehrfurcht wieder lernen!
Q: P. Martin Ramm
Weil es zur ehrfürchtigen Behandlung dieses Sakramentes gehört, dass es mit nichts in Berührung gebracht wird, was nicht durch Weihe geheiligt ist. So werden das Coporale (= Hostielinnen) und der Kelch, und ganz besonders die Priesterhände eigens geweiht, um dieses Sakrament berühren zu dürfen. Deshalb ist niemand anderem ein Berühren dieses Sakramentes erlaubt, als ausschließlich dem Priester; außer, zwingende Notwendigkeit läge vor, etwa wenn das Sakrament in den Schmutz fiele (ohne dass ein Priester zu erreichen wäre), oder aus einem anderen, ähnlich zwingenden Grund. Hieraus ergibt sich für jeden glaubenstreuen Katholiken ganz klar, was von der sog. „Handkommunion“, vom „Kommunionhelferdienst durch Laien (Frauen! | auch mit „bischöflicher Genehmigung“), und von der „Selbstspendung“ dieses Sakramentes zu halten ist.
Q: Wolfgang E. Bastian
Entsprechend der besagten Instruktion 164 (Nr: 154-160) und anderen Liturgiebestimmungen, ist die Laienspendung nur im Notfall erlaubt. Einen grundlegenden Pauschleinsatz der Laienspender war, ist und bleibt nach kirchlichem Recht unzulässig!
Was die Heiligen und hohen Würdenträger gesagt haben
- Das grundsätzliche Berührungsverbot der Hl. Eucharistie für Laien bestätigen u. a. der hl. Papst Sixtus I (117—126), der hl. Thomas von Aquin, Kirchenlehrer († 1274), die hl. Brigitta von Schweden († 1373).
- Origenes, Kirchenlehrer (185— 250): ,,.. seid mit aller Vorsicht und Ehrfurcht darauf bedacht, dass nicht das geringste davon zu Boden falle, dass von der konsekrierten Gabe nichts zerstreut werde. Ihr glaubt — und das mit Recht — euch zu versündigen, wenn aus Nachlässigkeit etwas zu Boden fällt“
- Franz von Assisi: Ehrfürchtiger Kommunionempfang: „Ich bitte euch darum, meine Brüder, indem ich euch die Füße küsse, und mit aller Liebe, deren ich fähig bin, dass ihr alle mögliche Ehre und Ehrfurcht dem allerheiligsten Leibe und dem Blute unseres Herrn Jesus Christus erzeigt, durch den alles, was im Himmel und auf Erden ist, mit dem allmächtigen Gott versöhnt wurde“ [Kol 1,20].
- Hl. Papst Eutychian (275—283): ,,Keine Frau trete an den Altar heran noch berühre sie den Kelch des Herrn.“ ,,Niemand möge sich anmaßen, einem Laien oder einer Frau die Kommunion zu überlassen, um sie einem Kranken zu bringen.
- Hl. Martyrer-Kard. John Fisher († 1459) ,,Zeiten des Verfalls oder der Blüte in der Geschichte der Kirche hingen immer zusammen mit der Behandlung der Heiligsten Eucharistie!
- Mutter Teresa: „Wohin auch immer ich in der ganzen Welt komme, das, was mich am traurigsten macht, ist zu sehen, dass Menschen die Heilige Kommunion in der Hand empfangen."
- Erzbischof Schäufele,
Freiburg († 1977), hat ,,die Handkommunion noch kurz vor der offiziellen Einführung in einem eigenen Rundschreiben als die größte Ehrfurchtslosigkeit bezeichnet.“
- Kardinal Döpfner,
(† 1976): ,,Zwei Jahre habe ich um die Handkommunion gekämpft. Ich würde es nie mehr tun, weil ich die Folgen sehe. Aber nun weiß ich keinen Weg, das wieder rückgängig zu machen“. Die letzte Zeit vor seinem Tod spendete er keine Handkommunion mehr. Nach Prof. Dr. Dr. Tibor Gallus gab er Weisung: ,,Schafft die Handkommunion ab!“.
- Bischof Graber (1970):
,,Wenn ein Priester überzeugt ist, dass durch die Handkommunion die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten verletzt wird, darf er die hl. Hostie nicht auf die Hand geben.“
- Kurt Paim,
Kurat, Mchn.: ,,Wer (durch Handkommunionspendung / -empfang) solche leicht mögliche äußere Verunehrung der heiligen Partikel in Kauf nimmt schändet Jesus Christus sakrilegisch.“
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