Paulinus von Nola

Aus FJM-Ritter
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paulinus von Nola.jpg

Der heilige Paulinus von Nola

Fest

22. Juni


Das Leben und Wirken des heiligen Paulinus von Nola, Bischof

Der heilige Paulinus, Bischof von Nola, war ein Zeitgenosse der Heiligen Hieronymus, Ambrosius von Mailand und Augustinus, die ihn hochschätzten und seinen Umgang suchten. In seiner Jugend, noch im Weltleben stehend, bekleidete er schon als Jüngling wichtige Staatsämter. 25 Jahre alt, empfing er die heilige Taufe. Nunmehr verließ er den Staatsdienst und zog sich nach Spanien auf sei Landgut nach Barcelonna zurück, wo er zum Priester geweiht wurde. Bald teilte er seine Güter unter die Armen aus und zog nach Nola, um am Grabe des heiligen Felix zu leben. 409 wurde er Bischof von Nola. Dem heiligen Felix erbaute er eine Kirche und lebte mit Gleichgesinnten zurückgezogen wie in einem Kloster; als Bischof war er gegen alle mitleidig und freigebig und erbaute alle durch seinen heiligen Wandel. Für Beleidigungen war er empfindlich und auf seinem Antlitz lag stets ungetrübte Heiterkeit. Einen Tag vor seinem Tode feierte er nochmals die heiligen Geheimnisse. Er starb 431.

Beherzigung

Verhindere auch bei deinen Mitmenschen jede Sünde!


(Quelle: Gottes Heerscharen. Kurze Bilder aus dem Leben unserer lieben Heiligen; Pfarrer Joseph Reiter, 1915 nach von FJM überarbeiteter Fassung)